Work in progress
Auf dieser Seite findest du Informationen über das Arenen System, Arena Orden, Arena Kämpfe, Pokestop Funktion und die einzige In Game Möglichkeit zum verdienen von Pokemünzen durch Arenen. Sowie einen verweiß auf die damit verbundenen Raid Kämpfe.
Um an dem Spiel um Arenen und denen mit ihnen verbundenen Features teilzunehmen benötigt man mindestens das Spielerlevel 5. Erreicht man Level 5 und interagiert in der Folge mit einer Arena, kann man sich einem der drei Spieler Teams anschließen. Die Wahl des Teams beeinflusst die Team Farbe und welche Arenen dann angriffen oder verteidigt werden können. Sinn des Features ist es Arenen für das eigene Team zu erobern und zu verteidigen.
Arenen befinden sich fast überall im Spiel, sie weichen in ihrer Funktion und Aufbau jedoch von den bekannten Arenen aus den Spielen der Hauptreihe ab. Anstatt eine reihe von NPCs zu besiegen, kämpft ihr gegen Pokemon die von anderen Spielenden in der Arena platziert wurden. Ihr könnt nicht in einer Arena kämpfen die eure eigene Teamfarbe trägt.
Ist eine Arena farblos, wird sie gerade von keinem Team in Anspruch genommen. Ihr könnt direkt ein Pokemon in dieser Arena platzieren. In einer Arena können maximal sechs Pokemon platziert werden.
Um eine Arena eines anderen Teams anzugreifen muss man sich in der Nähe befinden um mit dieser Interagieren zu können. Verteidigende Pokemon haben einen Motivationsanzeiger in Form eines Herzen, ist dieses gefüllt muss das Pokemon entsprechend dreimal besiegt werden um aus der Arena geworfen zu werden. Mit jedem Sieg über ein Pokemon sinkt desen Motivation und die entsprechenden Wettkampf Punkte. Folgende Kämpfe werden dadurch einfacher. Hat man bei allen verteidigenden Pokemon die Motivation auf null gesenkt wird die Arena Farblos und kann von den Kampfgewinnern eingenommen werden. Dabei läuft ein Timer von XX (30-60) Sekunden so das nur die Gewinner des letztens Kampfes, Pokemon in der Arena platzieren können.
Hat ein Angriff auf eine Arena begonnen können für 10 Minuten keine neuen Pokémon in der Arena platziert werden. Nach diesem Timer können Pokemon trotz eines Angriffs in der Arena platziert werden.
Wenn eine Arena farblos oder in der eigenen Teamfarbe ist kann ein Pokemon zur Verteidigung der Arena platziert werden. Es können keine Legendären oder Mysteriösen Pokémon mit Ausnahme von Meltan und Melmetal platziert werden. Ebenfalls können keine gleichen Pokémon wie zum Beispiel zwei Relaxos platziert werden.
Die Reihenfolge der Pokemon die Bekämpft wird, orientiert sich an dem Zeitpunkt der Platzierung.
Pokémon die in Arenen platziert wurden verlieren mit der Zeit an Wettkampfpunkten und werden schwächer. Dies ist Sichtbar an einem Herz Symbol das bei jedem verteidigenden Pokemon angezeigt wird. Dieses leert sich mit der Zeit oder durch Angriffe. Bei einem vollen Herz muss das Pokemon dreimal besiegt werden, bei leereren Herzen entsprechend seltener.
Um die WP und damit das Herz eines Verteidigers wieder zu füllen kann man die Entsprechenden Pokémon mit Beeren füttern. Mit jeder weiteren Beere sinkt der Wirkungsgrad. Himhibeeren, Sananabeeren und silberne Sananabeeren füllen einen geringen Teil der WP auf, Nanabbeeren füllen einen größeren Teil der WP auf und Goldene Himihbeeren füllen die WP komplett wieder auf.
Hat ein Angriff auf eine Arena begonnen können für 10 Minuten keine neuen Pokémon in der Arena platziert werden. Nach diesem Timer können Pokemon trotz eines Angriffs in der Arena platziert werden.
Pokemünzen sind die Ingame Währung bei Pokemon Go. Sie können durch das Verteidigen von Arenen erhalten werden. Pro Tag können maximal 50 Münzen gesammelt werden.
Um Pokemünzen zu erhalten muss ein Pokemon des Spielenden eine Arena verteidigen. Für 10 Minuten Verteidigungszeit sammelt ein Pokemon eine Münze, bis es maximal 50 Münzen gesammelt hat. Dies ist nach 8 Stunden und 20 Minuten der Fall.
Wird das Pokemon besiegt und damit aus der Arena entfernt kehrt es zu seinem Trainer zurück und liefert die Münzen ab. Dabei kann der Trainer maximal 50 Münzen am Tag (es zählt hierbei von 0:00 bis 24:00 Uhr) erhalten. Kehren mehrere verteidigende Pokemon mit mehr als 50 Münzen zurück, erhält der Spielende maximal 50 Münzen, alle Münzen darüber hinaus gehen verloren.
Durch die Interaktion mit Arenen verdienen die Spielenden Arena Orden. Orden haben dabei vier verschiedene Stufen: Basis, Bronze, Silber und Gold. Hat man einen erhöhten Orden bei der jeweiligen Arena erhält man mehr Items beim drehen der Arena Fotoscheibe, erhält zusätzliche Bälle bei Raid Kämpfen oder mehr Erfahrungspunkte beim drehen der Fotoscheibe der Arena.
Jede Arena hat dabei einen Individuellen Arena Orden der Individuell erhöht werden kann. Die Arena Orden können dabei im eigenen Profil angeschaut und aufgelistet werden, sowie auf einen Weltkarte angeschaut werden. Aktuell können auf dieser Weltkarte nur 2.000 Arena Orden angezeigt werden. Erhält man den 2000 und ersten Orden wird der älteste Orden aus der Anzeige ausgeblendet. Der Fortschritt bleibt erhalten und wird bei einer erneuten Interaktion wieder eingeblendet.
Basis: 0 Punkte
Bronze: 500 Punkte
Silber: 4.000 Punkte
Gold: 30.000 Punkte
Für folgende Aktionen verdient man Punkte für den Arena Orden:
100 Punkte - Platziere ein Pokemon in der Arena
1 Punkt für 100 WP - Besiege ein Verteidigendes Pokemon in der Arena
10 Punkte - Fütter eine Beere an ein Verteidigendes Pokemon
1.000 Punkte - Gewinne einen Raid an der Arena
1 Punkt pro Minute - Verteidigung der Arena
Raid Kämpfe wurden im Juni 2017 eingeführt. Sie können nur an Arenen stattfinden und blockieren in dem Zeitraum die normale Interaktion mit Arenen.
Die Funktion findet nach einem Zufallsalgorithmus an Arenen statt und wir durch ein so genanntes Raid Ei angekündigt. Dieses Ei wird dabei über dem Arena Turm angezeigt verbunden mit einem Timer welcher Rückwärts läuft. Solange das Ei auf der Arena ist können alle Funktionen normal genutzt werden Ist der Timer abgelaufen schlüpft der entsprechende Raid Boss aus dem Ei. Während dieser Raid Zeit kann die Arena nur eingeschränkt genutzt werden, es ist nur der Raid oder das drehen der Fotoscheibe möglich. Das Verteidigen, Angreifen und Heilen der Arena Pokemon sind währenddessen nicht möglich.. Raid Bosse sind stärkere Versionen von Pokemon, welche die Spielenden alleine oder im Team bekämpfen können. Nach einem Sieg besteht die Möglichkeit das Pokemon zu fangen, ein Fang ist jedoch nicht garantiert.
Raids und Raid Eier welche im Umkreis des Spielenden sind, können über die Funktion "In der Nähe" welche sich bei der Kartenansicht Rechts unten befindet, eingesehen werden.
Mitte/Ende Juni 2017 wurde mit der Version 1.37.1 (Apple) / 0.67.1 (Android) das komplette Arena System überarbeitet und neue Features wie Raids eingeführt.
Die Anzahl an Arenen wurde mit dem Arena Update stark Vergrößert, zusätzlich konnte am dem neuen System mit den Fotoscheiben von Arenen interagiert werden.
Es ist möglich eine Arena auf einen Gold Orden zu bekommen ohne sie Bekämpft, Verteidigt oder Gefüttert zu haben in dem man hier nur Raids Absolviert.
Das erste Arena System bestand bis Mitte Ende Juni 2027.
Es bassierte auf einem Prestige System über den das Level der Arenen durch Trainieren vom eigenen Team erhöht werden konnte um mehr Pokemon in der Level Platzieren zu können. Dabei hatte eine Arena maximal 10 Level. Die Pokemon wurden dabei nach den WP Sortiert, so das Pokemon mit hohen WP wie Dragoran und Relaxo damals sehr beliebt und gesucht waren um in den Arenen platziert zu werden.
Kritikpunkte am ersten Arena System waren das es keine Begrenzung für die Art der Pokemon gab. So konnten diese von 10 Relaxos oder Heitera bestehen, dies verhinderte Eroberung oder schnelle Eroberungen durch andere Teams. Weitere Kritikpunkte waren das Pokemon nicht ausgetauscht werde konnten, dies ist auch mit dem neuen System nicht verändert worden.
Diese Kritikpunkte und das Einführen von neuen Features wie die Raidkämpfe machten eine Überarbeitung des Systems notwendig.